Das Meer braucht Schutz

Das Meer braucht Schutz

Nur durch unsere Hilfe und durch unseren Schutz können die Weltmeere weiterhin bestehen und wir ihre Schönheit genießen. Jeder Taucher sollte deshalb wissen, dass das Meer Schutz braucht.

Riffe sind ökologisch wichtige Bestandteile des Meeres und sind im Grunde genommen stabile Systeme, welche sich sogar von schweren Stürmen erholen. Doch die wirkliche Bedrohung für die Riffe kommt von und durch uns Menschen. Der Dauerstress, welchen die Riffe durch den Treibhauseffekt und der daraus resultierenden höheren Wassertemperatur, der Versauerung der Meere ausgesetzt sind und auch durch den immer stärker werdenden Tourismus sind schon mehr als zehn Prozent der Riffe weltweit unwiederbringlich geschädigt. 30 % sind schon in einem kritischen Zustand und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese auch in den kommenden Jahren absterben und nochmals 30% sollen bis ca. 2050 tot sein.
Sollten wir nicht aufpassen, dann können wir unsere Riffe bald nur noch in Aquarien anschauen.

Deshalb sollte jeder einzelne ob Taucher oder auch Nicht-Taucher sich darum bemühen, die natürlichen Lebensräume unter Wasser zu erhalten und zu schützen. Nach den Beschlüssen der CBD-Staaten (CBD = „Convention on Biological Diversity“, „Übereinkommen über die biologische Vielfalt„) sollen bis 2020 zehn Prozent der gesamten Meeresoberfläche unter Schutz gestellt werden. In Deutschland sind bereits über 45 Prozent der deutschen Meeresfläche als Schutzgebiete ausgewiesen.

Vor allem Riffe und Korallenbänke werden weltweit als Erholungs- und Rückzugsraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten benötigt und deshalb ist es wichtig, dass innerhalb dieser Schutzgebiete menschliche Aktivitäten eingeschränkt oder verboten sind. Lokal fallen diese Schutzmaßnahmen sehr unterschiedlich aus – dies kann von der Begrenzung bestimmter Fischfangmethoden bis hin zum absoluten Entnahmeverbot jeglichen maritimen Lebens alles sein. In einigen Zonen müssen Menschen, vor allem Touristen, ganz draußen bleiben denn in diesen maritimen Schutzgebieten ist jeglicher Schiffsverkehr sowie das Schwimmen, Angeln oder auch das Tauchen verboten.

Dies alles macht auch Sinn, denn nur so kann sich die Natur auch natürliche Weise erholen oder entwickeln und uns immer wieder auf das Neue erfreuen mit ihrer unglaublichen maritimen Artenvielfalt.