Körper und Geist am Limit

Beim Tauchen mit Körper und Geist am Limit

Hier findest Du einige Eckdaten, was der menschliche Körper und die Psyche mit und ohne technischem Equipment alles unter Wasser erreichen können und was beim Tauchen alles möglich ist.

Schon seit den ersten Tauchgängen ist der Wunsch des Menschen, immer tiefer und länger unter Wasser zu bleiben. Doch leider sind uns bis heute in beiden Bereiche Grenzen gesetzt, an welche wir uns halten müssen um unsere Gesundheit nicht zu gefährden. Doch trotz dieser Grenzen beim Tauchen ist es uns heute schon möglich, den Körper und Geist bis ans Limit auszureizen.

Beim Tauchen entsteht folgende Situation:

Mit jedem Meter, welche der Mensch in das Blaue abtaucht wächst auch die Gefahr für ihn, denn der Umgebungsdruck erhöht sich und die psychische Belastung nimmt zu. Das Atmen fällt immer schwerer und ab einer bestimmten Tiefe kann es zu Halluzinationen durch den Stickstoff kommen. Doch all dies hält uns Menschen davon nicht ab, in unerforschte Gebiete und Tiefen beim Tauchen vorzudringen.

Seht einfach selbst, zu welchen Rekorden der Mensch unter Wasser schon heute fähig ist:

Apnoe- oder Freediving:
Der Apnoetaucher Herbert Nitsch tauchte am 14. Juni 2007 mit einem einzigen Atemzug 214 Meter tief.

Berufstaucher:
Berufstaucher schweißen auch in 180 Meter Tiefe noch mit voller Konzentration Rohre zusammen.
Berufstaucher können bis zu 28 Tage einen Sättigungstauchgang durchführen