Was ist denn genau Wracktauchen

Beim Wracktauchen werden gesunkene Schiffe, Flugzeuge oder Fahrzeuge sowie gesunkene Gebäude oder Städte betaucht. Die Tauchplätze an welchen wir Wracks finden, liegen auf der ganzen Welt. Das Interesse an den Schiffen, was geladen wurde, wie es gesunken ist, ob es unten am Grund des Meeres noch ganz ist und was mit den Menschen passiert ist, zieht uns schon seit vielen Jahren in seinen Bann. Meistens sind sie in Stürmen gesunken, auf ein Riff aufgelaufen oder wurden gewollt versenkt. Befindet sich das Wrack erst einmal am Boden des Meeres, wird es vielfach von Unterwasserlebewesen als Lebensraum erschlossen. Es siedeln sich schnell niedere Pflanzen und Korallen an. Aber auch andere Tiere suchen in den Metallbauten Schutz und Wohnraum.

wracktauchen_meer
wracktauchen_phillipinen
wracktauchen_usa

Durch diesen einzigartigen Bewuchs verliert ein Wrack mit der Zeit die einstig klaren Konturen und wird zu einem mystischen Objekt, welches bei jedem von uns Tauchern Interesse weckt. Oftmals kann man die begehrten Wrack- oder Wrackteile nur noch schemenhaft erkennen. Genau das ist auch der Grund der extremen Faszination des Wracktauchens.
Wir als Taucher erfreuen uns meist der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt an diesen atemberaubenden künstlichen Riffen. Wir erfahren ein Stückchen von der Vergangenheit und erleben ein einzigartiges Abenteuer voller Adrenalin und Spaß.
Gut ausgebildete Sport- und Tec-Taucher penetrieren (betauchen) und erkunden auch gerne die Innenräume dieser gesunkenen Objekte. Hier ist allerdings große Vorsicht geboten, denn es ist nicht ganz ungefährlich, vor allem wenn man die Orientierung verliert und den Ausgang nicht mehr findet. Daher sind Vorsichts- und Sicherungsmaßnahmen wie beispielsweise beim Höhlentauchen zu beachten und eine gesonderte Ausbildung ist erforderlich.