Luft atmen in der Tiefe

Luft atmen in der Tiefe

Luft atmen in der Tiefe

Luft (Druckluft) ist das wohl verbreitetste Atemgasgemisch welches wir beim Tauchen verwenden. Es besteht, um es einfach auszudrücken, aus 78% Stickstoff, 20,94% Sauerstoff, 0,93% Argon, 0,04% Kohlenstoffdioxid. Das heißt die komprimierte Luft aus der Atemgasflasche ist die gleiche Luft, welche wir normalerweise atmen. Luft hat, wie auch andere Gase keine bestimmte Gestalt sowie kein bestimmtes Volumen.
Für einen Sporttaucher liegen die Grenzen für das Tauchen mit Luft bei empfohlenen 40 Meter. Der Grund ist die narkotische Wirkung des Stickstoffes, die ab dieser Tiefe einsetzen kann. Bei einer Tiefe von 60 – 70 Meter besteht zusätzlich die Gefahr einer Sauerstoffvergiftung.

Beide der Gase also Stickstoff und Sauerstoff können unter Wasser bei erhöhtem Druck zu Problemen führen. Um genauer zu sein, gibt es vier Probleme welche beim Tauchen mit den Gasbestandteilen in der Luft zusammenhängen.
– Sauerstoffnarkose
– Dekompressionskrankheit
– Gasnarkose
– Verunreinigte Luft

Auch das Einatmen von verunreinigter Luft kann für den Taucher gefährlich werden. Bei verunreinigter Lust sprechen wir von Luft, welche unbeabsichtigt Unreinheiten enthält. Dies kommt beim normalen Gerätetauchen allerdings sehr selten vor. Die Luft beim Gerätetauchen muss allerdings sehr rein sein, denn schon Spurenverunreinigungen, welche uns an Land nichts anhaben können, können beim Atmen unter Wasser bei erhöhtem Druck sehr gefährlich bzw. giftig werden.

Mögliche Ursachen für verunreinigte Luft sind:
– Befüllen einer Flasche von einer ungeeigneten Quelle
– Unsachgemäße oder unzureichende Wartung eines Befüllsystems

Unsaubere Luft kann schlecht riechen oder schmecken. Oft ist sie aber geruchs- und geschmacksneutral. Einen Taucher, welcher verunreinigte Luft atmet, kann folgende Symptome bzw. Anzeichen aufzeigen.
– Schwindel
– Kopfschmerzen
– Übelkeit
– Kirschrote Lippen
– Bewusstlosigkeit

Aus diesem Grund sollte man seine Flaschen nur in renommierten Tauchschulen oder Tachbasen füllen lassen.

Die wichtigste Regel beim Gerätetauchen lautet: Atme immer und gleichmäßig, halte niemals den Atem an! Wenn Du die Luft anhältst kann die sich ausdehnende Luft in den Lungen zu schweren Verletzungen führen.