Neutrale Tarierung an der Oberfläche

Neutrale Tarierung an der Oberfläche

Neutrale Tarierung an der Oberfläche

Einige Taucheranfänger und langjährige Taucher fragen sich jetzt sicherlich, warum ist es denn so wichtig, an der Wasseroberfläche eine neutrale Tarierung zu haben.

Oftmals fällt auf, dass bei Tauchneulingen, aber auch sehr häufig bei erfahrenen Tauchern, ein Aufenthalt an der Wasseroberfläche durch ständigen Flossenschlag gezeichnet ist. Dies führt vor dem Tauchgang schon zu unnötiger und übermäßiger Anstrengung. Aber auch nach einem Tauchgang ist es überaus wichtig, dass man an der Oberfläche ausruhen kann, sprich neutral tariert ist und sich nicht mit mühsamen Flossenschlägen auf dem Wasser halten kann. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie ich eine neutrale Tarierung an der Oberfläche herstelle bzw. wie ich die richtige Bleimenge für mich finde.

Zu Anfang gilt zu klären, wie eine “neurtrale Tarierung an der Oberfläche” definiert ist.
Ein Taucher sollte mit normal gefüllter Lunge auf Augenhöhe mit der Wasseroberfläche sein.

Wie erreiche ich nun eine „Neutrale Tarierung an der Oberfläche“?
Wenn du richtig austariert bist und einen normalen Atemzug anhältst, solltest du auf Augenhöhe mit der Wasseroberfläche schweben. Atmest du nun aus, wirst du langsam mit den Füßen voran unter der Oberfläche absinken; Sei dabei entspannt und stelle sicher, dass Du die komplette Luft aus Deinem Jacket gelassen hast und Deine Lungen leer sind. Bleibt Dein Kinn über der Wasseroberfläche, so nehme Blei hinzu, bis Du beim gleichen Vorgang zu sinken beginnst. Gehst Du sofort unter, nehme Blei weg, bis Du mit den Augen auf Höhe der Wasseroberfläche schwebst. Benutzt Du bei der Tarierungskontrolle eine volle Pressluftflasche, füge ca. 2 kg Blei hinzu, um das Gewicht der komprimierten Luft auszugleichen, welche Du bei Deinem Tauchgang verbrauchen wirst.

Du wirst schnell merken, mit der richtigen Bleimenge wirst du sowohl an der Oberfläche aber auch beim Tauchgang eine besserer Tarierung haben und Deinen Tauchgang noch mehr genießen können.