Was ist Flusstauchen

Flusstauchen ist die optimale Möglichkeit, sich die Natur mal näher anzuschauen. Hier bietet sich jedem Taucher eine neue, faszinierende Welt, in welcher er die Unterwasserflora- und Fauna eines intakten Flusses erkunden kann. Flusstauchen ist ideal für jeden Taucher und auch immer wieder ein Highlight für Unterwasserfotografen und Videofilmer. Bedingt durch das Flache Gewässer haben die Sonnenstrahlen dir Möglichkeit bis auf den Grund des Flusses durchzudringen und somit erscheint das Wasser immer sehr hell und einladend. Deshalb ist es hier ideal um Hechte, Welse oder Karpfen zu beobachten und mit ihnen in ihrem Element zu schwimmen. So treibt man beim Flusstauchen langsam und ohne großen Aufwand entlang einer faszinierenden Unterwasserwelt und genießt die Eindrücke dieser herrlichen Naturschauspiele aus Licht und Wasser immer wieder auf das Neue.

diver_in_river
flusstauchen_taucher_im_fluss
tauchen_im_fluss
taucher_im_fluss_flusstauchen

Doch auch das Flusstauchen hat seine Risiken und der Taucher sollte auch hier mit Vorsicht dem Wasser gegenübertreten. Schnell kann mal eine schwache Strömung zu einem starken Sog werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Flusstauchneuling sich am besten in die Obhut eines professionellen Tauchlehrers begibt, welcher ihn in die Sicherheitsbestimmungen des Flusstauchens einweist und somit einem entspannten Tauchgang im Fluss nichts mehr im Wege steht.