Ausrüstung für Unterwasseraufnahmen

Um Fotos und Videos unter Wasser zu machen gibt es eine große Auswahl an Equipment, welches Du Dir kaufen und verwenden kannst. Im Endeffekt ist es meist nicht abhängig von der Topqualität der Unterwasserfotoausrüstung sondern es kommt mehr auf das Können des Unterwasserfotografen an. Doch eine gewisse Grundqualität Deiner Ausrüstung macht Dir das Leben unter Wasser um einiges einfacher und ermöglicht Dir herrliche Unterwasserfotos und Unterwasservideos.

Da in der heutigen Zeit das Thema Video und Foto bei den Endegeräten immer mehr zusammenwachsen macht es zu Beginn keinen großen Sinn, sich sofort auf das eine oder andere Thema zu spezialisieren. Versuche einfach beides, mache schöne Unterwasservideos und herrliche Bilder von Fischen oder anderen Meerestieren. Bald wirst Du merken, was Dir mehr liegt und was Dir mehr Spaß macht. Dann kannst Du Dich immer noch spezialisieren.

Welche Ausrüstung benötigst Du?

Um nun mit dem Bilder und Videos machen zu beginnen, benötigst Du wie beim Tauchen auch, zumindest eine ABC-Fotoausrüstung, welche Du gleich oder auch später, mit Zubehör erweitern kannst.

Kamera
Bei der Auswahl der Unterwasserkamera solltest Du Dir Zeit lassen und die unterschiedlichsten Systeme testen und Dir genau anschauen was Du willst, denn die Auswahl ist groß und die Systeme grundlegend verschieden. Es gibt Systemkameras, Kompaktkameras, Spiegelreflexkameras und Actioncams.

Zu einer digitalen Spiegelreflex-Kamera zählen zwei Komponenten. Zum einen ist das Kameragehäuse mit Bildsensor und Bedienelementen versehen, zum anderen gibt es austauschbare Objektive, die man je nach Situation wechseln kann.

Systemkamers sind im Grunde genommen wie die Spiegelreflexkameras, allerdings haben diese keine Spiegel und man kann Objekte nicht tauschen.

Kompaktkameras haben viele Funktionen und punkten in der Makrofotografie. Die Bildqualität allerdings ist bei diesen Kameras einschränkt. Auch die Tiefe ist oftmals bei den Kompaktkamers begrenzt.

Actioncams wie die GoPro dienen unter Wasser eher zum Filmen als zum Fotografieren, sind aber durch ihre kleine Größe leicht mitzutragen und zu handhaben. Allerdings bietet sie wenige unterschiedliche Funktionen, welche zum Fotografieren wichtig sind.

Blitz
Der Blitz ist weiterhin das meist eingesetzt Mittel gegen die Dunkelheit und dem Mangel an langwelligem Licht, sprich dem Rot-Anteil in den Farben. Mit einer hohen Farbtemperatur von rund 5000 k und mehr kann er nahezu das Sonnenlicht ersetzten, welches wie wir wissen, mit zunehmender Tiefe verschwindet. Der Einsatz des Blitzes geht mit einer kurzen Belichtungszeit einher und minimiert so die Bewegungsunschärfen. Für die bewegte Unterwasserwelt ein gutes Argument.

Die Funktion eines eingebauten Blitzes einer Kompaktkamera bleibt auch in einem Unterwassergehäuse erhalten. Dieser wird in der Regel automatisch eingeschaltet. Für Schnappschüsse ist der eingebaute Blitz allemal ausreichend. Doch hat dieser auch Nachteile, wie beispielsweise die Lichtleistung und deren Regelung, sodass oft nur ein Teil des Bildes korrekt ausgeleuchtet wird. Weiter können sich Schwebeteilchen im Licht reflektieren, welche dann auf dem Bild als störende weiße Punkte zu sehen sind.

Die Systemblitze von Spiegelreflexkameras werden ebenfalls für die meisten Unterwassergehäuse angeboten. Diese sind lichtstärker als die festverbauten Blitze, aber eher für den Einsatz an Land konzipiert. Typische Unterwasserszenen, vor allem im Weitwinkelbereich können nicht immer ausreichend ausgeleuchtet werden. Ambitionierte Fotografen greifen aus diesem Grund zu externen Blitzen, welche speziell für Unterwasser-Zwecke angefertigt worden sind. Diese sind mit den meisten TTL-Systemen kompatibel. Die Blitze lassen sich an Armen am Unterwasser-Gehäuse befestigen. Die Steuerung erfolgt normalerweise über einen Blitzschuh oder eine sogenannte Sklaven-Funktion.

Lampen
Licht, Licht, Licht. Beim Tauchen ist das Licht etwas Essentielles was Du benötigst, denn ohne Licht geht in den Tiefen einfach nichts. Schon im Open Water Diver hast Du gelernt, wie schnell im Wasser die Farben verloren gehen und diese bekommst Du nur mit Licht wieder zurück. Deshalb ist es wichtig, dass Du hier nicht sparst und Dir wirklich sehr gute Lampen mit einer langen Akkulaufzeit zulegst. Berücksichtige auch, die Leuchtstärke über die Dauer der Leuchtzeit, bei vielen Lampen verringert sich diese sehr stark zum Ende der Akkulaufzeit und somit musst Du auch darauf achten, wenn Du filmst.

Objektive
Hier solltest Du zu einem Standardobjektiv 18-55 und mind. noch einem Makro-Objektiv greifen. Gut wäre auch ein Weitwinkel (Fisheye) um optimale Bilder und Videos zu erhalten. Mit diesen drei unterschiedlichen Objektiven bist Du gut aufgestellt und kannst mit Deiner Unterwasserfotografie und Videografie tolle Ergebnisse erzielen.

Speicherkarte
Bei der Auswahl Deiner Speicherkarte kommt es auf die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit an. Sei Dir bewusst, dass auf diesem Medium Deine Bilder und Videos gespeichert werden und um dies alles geht es ja. Ich kenne viele Fotografen, welche eine sehr gute Unterwasserkamera inkl. Unterwasserblitz und Unterwasserlampen haben und diese sparen dann an der Karte. Doch dies solltest Du definitiv nicht machen. Selektiere die Speicherkarte sorgfältig und sehe Dir Rezessionen von anderen an, bevor Du eine Speicherkarte kaufst.

Filter
Welche Filter werden für das Fotografieren unter Wasser denn benötigt?

Rotfilter
Ein Rotfilter macht dann Sinn, wenn man seine Bilder nicht groß nachbearbeiten möchte. d.h. wenn entweder analog fotografiert wird oder die Arbeit mit dem Nachbearbeiten gespart werden soll. Ein Rotfilter wird immer gleich viel zusätzliches Rot in die Bilder bringen- dabei ist es egal wie tief man taucht. Jedoch sollte bei einem Bild bei ca. zwei Metern Tiefe weniger mit Rot nachgeholfen werden als beispielsweise bei einem Foto in fünft Metern Tiefe. Mann muss allerdings wissen, dass bei einer gewissen Tiefe auch der beste Rotfilter nichts mehr bringt – da hilft nur noch der Blitz.

Gelbfilter
Ein Gelbfilter dunkelt beispielsweise einen blauen Himmel ab und verstärkt den Kontrast von Wolken, weiterhin wird atmosphärischer Dunst leicht abgeschwächt. Sprich unter Wasser absorbiert der Gelbfilter den bläulichen Stich, welchen man automatisch im Bild hat durch den Farbverlust in bei zunehmender Tiefe.

Orangefilter
Der Orangefilter verhält sich ähnlich wie der Rotfilter und wird hauptsächlich in Salzwasser eingesetzt. Er verändert die Farbsättigung und reduziert den Blaustich in den Bildern.

Magentafilter
Der Megantafilter wird hauptsächlich bei Süßwasser verwendet, da diesen den Grünstich ausgleicht und die verlorene Farbsättigung wieder zurückholt.

Welches Zubehör benötigst Du?

Ersatzakkus
Stativ
Unterwassergehäuse
Tasche / Koffer
Blitz
Unterwasserlampen
Speicherkarte MicroSDHC 8GB
Aufbewahrungstasche oder -Boxen

Welche Spezifikationen sollte Deine Unterwasserausrüstung haben?

In der Zusammenschau möchten wir Dir hier nochmals kurz die wichtigsten Eckpunkte auflisten, welche eine optimale Unterwasserkamerausrüstung ausmachen.

Wenn Dir die Qualität der Bilder wichtig ist, solltest Du von einer Einwegkamera absehen. Man kann bei diesen Kameras nicht das Ergebnis zwischendurch prüfen, um ggf. dann bessere Bilder machen zu können. Am Ende des Urlaubs muss man dann auch noch die Entwicklungskosten einplanen, was im heutigen digitalen Zeitalter durch den Einsatz von Speicherkarten gespart werden könnte.

Ein Unterwasserbeutel für eine bereits schon vorhanden Digitalkamera klingt verlockend, doch auch in diesem Fall gibt es unserer Meinung nach eher nur Nachteile. Man kann bei diesen Unterwasserbeuteln den Bildschirm nur schlecht erkennen, vielleicht kann man auch die Tasten der Kamera nicht alle betätigen und die Oberfläche des Beutels liegt meist nicht plan auf dem Objektiv auf.

Bei günstigen Komplettsets aus Digitalkamera und Unterwsassergehäuse ist sehr oft die Bildqualität schlecht. Auch beim Aufzeichnen von Videos, wenn dies überhaupt möglich ist, ist die Qualität so schlecht, dass man seine “Ausbeute” eher nicht mit seinen Freunden anschauen möchte.