Sei ein guter Tauchpartner

Warum ein Buddy beim Tauchen so wichtig ist

Es gibt zwar einige Taucher, welche ein Ausbildung und Zertifizierung im Solodiving haben, doch haben wir alle gelernt, dass sicheres Tauchen, das Tauchen mit einem Buddy ist. Doch nicht nur die Sicherheit steigt mit einem Tauchpartner bei einem Tauchgang, auch der Spaßfaktor erhöht sich um ein Vielfaches. Du kannst mit Deinem Tauchpartner Erfahrungen austauschen, gemeinsam spannende Momente erleben. Ihr könnt euch aber auch gegenseitig auf Interessante Dinge der Flora und Fauna unter Wasser aufmerksam zu machen.

Die Nähe zum Tauchpartnern

Ein guter Tauchpartner bleibt nah an seinem Buddy, ausschlaggebend für die Nähe sind Faktoren wie die Sicht, die Strömung oder auch der aktuelle Fitnessstand des Buddys, sein Luftvorrat oder seine Aktivitäten unter Wasser, wie z. B. das Filmen unter Wasser oder die Unterwasserfotografie.
Als Tauchpartner solltest Du jedoch immer nah genug sein, um im Falle eines Notfalles Deinem Buddy zu Hilfe kommen zu können.
Notfälle können schnell auftreten, so kann Dein Tauchpartner z. B. eine Fehlfunktion seines Equipments haben, sich in einem Netz verfangen haben, sich eine Verletzung zugezogen haben, ihm geht die Luft aus, oder er wird sogar von einem Tier angegriffen.
Nur wenn Du nah genug an Deinem Tauchpartner bist, kannst Du ihm auch zu Hilfe kommen.

Psychische Verfassung

Ein weiterer Teil, wie Du ein guter Tauchpartner für Deinen Buddy bist, ist wenn Du auf seine psychische Verfassung achtest.
Fühlt sich Dein Tauchpartner gestresst oder ängstlich? Zeigt er Anzeichen von Unruhe, Verwirrtheit oder verschließt er sich immer mehr und wird sehr ruhig?
Hat Dein Tauchpartner vielleicht noch Restalkohol von der Party am Vorabend, liegt ihm das Essen, welches er sich kurz vor dem Tauchgang noch blitzschnell runtergewürgt hat, schwer im Magen oder hat er in der Eile vergessen, noch kurz auf die Toilette zu gehen, bevor es längere Zeit unter Wasser geht?
Dies alles solltest Du vor dem Tauchgang bei Deinem Tauchpartner checken, also ähnlich wie ein Tauchequipment Check macht der Check Deines Buddys vor einem Tauchgang großen Sinn und geht nebenher.

Auch mal „NEIN“ zu einem Tauchpartner sagen

Solltest Du mal mit Dir unbekannten Tauchern einen Tauchgang machen, dann ist es wichtig, dass Du Interesse daran hast, Deinen neuen Tauchpartner kennen zu lernen. Denn, wenn es auch nur eine temporäre Partnerschaft ist, sollte es Dir klar sein, dass sein Leben vielleicht von Dir und Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen abhängt und umgekehrt. Bespreche deshalb mit Deinem neuen Tauchpartner Deine und seine Ziele für den Tauchgang und mache eine vernünftige Tauchgangsplanung. Diskutiere mit ihm auch Deine Erwartungen und vielleicht Dein Sorgen, sei einfach offen und ehrlich im Gespräch und schaue, was Dein neuer Tauchpartner Dir von seiner Seite aus entgegenbringt. Es gibt nämlich keinen Grund, dass Du mit jedem Taucher ein Buddy-Team bilden musst. Sage auch mal “NEIN”, wenn Du Dich unwohl fühlst und suche Dir dann einen anderen Tauchpartner. Dies ist besser, als sich mit einem unguten Gefühl unter Wasser zu begeben.
Denn wir wissen alle, dort unten muss man sich auf seinen Partner verlassen können.