Sicherheitsausrüstung Tauchen

Dieser Artikel soll Dir einen Überblick über die Sicherheitsausrüstung beim Tauchen und wie man sie verwendet, geben. Bestimmt haben viele von uns schon darüber gelesen und gesprochen. Doch seien wir einmal ehrlich zu uns, wer besitzt wirklich eine sinnvolle Sicherheitsausrüstung und welche er im Notfall auch sofort einsetzen kann, da er mit ihr vertraut ist. Grundsätzlich gilt auch die Frage zu klären, was gehört denn nun eigentlich in eine Sicherheitsausrüstung von Tauchern?

Zuerst einmal sollten wir uns selbst fragen, was wir denn zum Thema Sicherheitsausrüstung gelernt haben und auch, was uns von unserem Tauchlehrer beigebracht wurde. Einige Ausbildungsinstitute in der Tauchindustrie haben z. B. das Thema Sicherheitsequipment und dessen Verwendung nicht in ihrer Grundausbildung, auch hier stellt sich schon die Frage, wäre dies nicht sinnvoll? Gehört dies nicht zum kleinen 1×1 des Tauchens, dass der Taucher schon hier lernt, was er benötigt und wie er damit umgeht?

Doch nun zum Wesentlichen, was gehört denn zur Sicherheitsausrüstung eines Tauchers?

Direktes Equipment:
  • Oberflächenboje oder Dekoboje</li
  • Reel
  • Hammerhead (Signalhorn)
  • Pfeife
  • Signalspiegel
Indirektes Equipment:
  • Messer
  • Erste-Hilfe-Box
  • Handy
  • Funkgerät
Erweitertes Equiment: (z. B. auf dem Boot)
Unterschied Oberflächenboje und Dekoboje

Grundsätzlich erreichst Du mit einer Dekoboje das Selbe wie mit einer Oberflächenboje, doch es gibt einen kleinen feinen Unterschied. Die Oberflächenboje wird in der Regel dazu eingesetzt, dass Du Dich nach einem Tauchgang sichtbar für das Boot machst (z. B. bei einem Strömungstauchgang). Im Gegensatz dazu nutzt Du eine Dekoboje, um an der Oberfläche zu signalisieren, dass man einen Dekostopp macht.

Welche Boje kaufen?

Bei Bojen gibt es verschiedene Größen, welche zum Kauf angeboten werden. Wir empfehlen hier eine mind. 6 Meter lange Boje, welche nicht zu schmal ist und aus dickerem Material besteht. Denn dies erhöht Deine Sicherheit, wenn Du sie wirklich mal einsetzen musst und zerreißt Dir nicht beim ersten Füllen mit Luft. Die gängigen und auch sinnvollen Farben sind fluoreszierendes Gelb, Orange oder Rot.

Wie verwende ich nun eine Boje?

Bild einfügen. Die einfachste Methode eine Boje zu bedienen ist, in dem Du ein Finger Spool (Reel) verwendest. Du steckst Deinen Finger in die mittlere Öffnung des Spools und lässt durch den Zug der aufgeblasenen Boje, das Seil abwickeln, bis Du einen Zug auf diesem spürst. Dann fixierst dann das Seil mit dem Karabinerhaken an Deinem Spool. Wichtig ist, dass Du dann Dein Seil immer auf Zug hälst, damit die Luft in der Boje bleibt und diese über der Wasseroberfläche sichtbar ist.

Aufblasen der Boje:

Unabhängig davon, für welche Variante Du Dich entscheidest, der Ablauf des Aufblasens ist im Wesentlichen immer gleich.
Du rollst die Boje ab und öffnest sie am unteren Ende um sie von dort aus mit Luft zu füllen.
Orales Aufblasen: Pro: Genaue Dosierung ist möglich. Contra: Nicht einfach, da der Regler immer wieder aus dem Mund genommen werden muss.
Alternative Luftversorgung: Pro: schnell und einfach, Contra: man verbraucht viel Luft und die Boje wird schnell überfüllt.
Ausatemluft des Atemreglers: Pro: Du verschwendest keine Luft, Contra: Die Technik ist sehr schwer.
Mit der Luft aus dem Jacket: Pro: Es hat keinen direkten Einfluss auf den Auftrieb, da die Luft nur direkt ausgetauscht. Contra: Die Technik ist sehr schwer.
Beachte bitte, dass Du das Spool mit Deiner aufgeblasenen Boje nie an Deiner Ausrüstung befestigst.